Sonntag, 20. November 2011
Karotten oder auch als gelbe Rüben bekannt
Heute war es soweit, Mama, Papa und ich, haben was Komisches gemacht. Mama und Papa sagen glaub ich Essen dazu? Ich habe die zwei ja die letzten Wochen sehr ausgiebig dabei beobachtet und fand es wirklich sehr interessant. Und weil ich sie wohl so stark dabei gemustert habe, dachten sie es wäre vielleicht an der Zeit, daß ich das auch mal ausprobiere. Erst wurde ich von Mama "ausgerüstet". Bei Papa durfte ich auf den Beinen angelehnt sitzen.





Mama hatte sowas Oranges in einem schönen, bunten Dingens. Sie hat ein anderes buntes Dingens in die Hand genommen und ein bißchen was von dem Orangen kam immern näher an mein Gesicht....



Dann hat sie´s mir in den Mund geschoben....mmmmhhhhh...war gar net mal so schlecht. Papa sah allerdings wenig begeistert aus! Der findet meine Milch scho net lecker und das heute hat ihm auch nicht viel besser gefallen.





Hinterher hab ich dann noch meine Milch gekriegt. Die schmeckt mir einfach sooooo guuuuut.



Fast noch besser als das Farbige. Papa hat irgendwas gesagt, von wegen, er freut sich, wenn er ein Schnitzel mit mir essen kann. Was das wohl wieder ist? Puh, groß werden ist anstrengend und dieses Essendingens irgendwie auch. Bei den beiden hat das irgendwie so leicht ausgesehen.....aber beide meinten, ich hätt´s ganz passabel gemeistert und wir würden das ganze morgen wiederholen.

Ach ja und nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen!!!


(Magdalena)



Sonntag, 13. November 2011
Magdalena allein zu Haus (fast)
Am Samstag war es soweit, wir waren das erste Mal über Nacht ohne die Magdalena weg. Onkel Mane und Tante Sandra sind zu uns gekommen und haben auf unser Mädchen aufgepasst. Und in den paar Stunden (v Sa auf So mittag) haben sie ganz schön viel unternommen.



Sie waren im Zoo und die Magdalena hat den Paul und den Maxl kennengelernt. Die 2 Jungs sind etwas älter als unsere Maus und wir haben uns sagen lassen, das sie besonders mit dem Maximilian ganz schön geflirtet hätte...früh übt sich. Aber bei der ganzen Auswahl an süßen Jungs um uns rum, ist das sowieso net schwer.
Alle fünf (Magdalena, Tante, Onkel und auch Papa und Mama) haben wir uns gut geschlagen und ich denke, wir können das mal wieder wiederholen :-)
(Tanja)



Freitag, 11. November 2011
Besuch in Ingolstadt, da wo ALLE wohnen
Letztes Wochenende waren wir zu Besuch in Ingolstadt bei Dani, Bine & Markus, da wo alle wohnen. Sagt zumindest mein Cousinchen. Es war wie immer schön, da Markus hat super lecker gekocht und Bine und ich haben assistiert.



Die Magdalena hat in der Zwischenzeit mit der Dani und ihrer Lieblingsblume auf der Couch gespielt.

(Tanja)



Papa hatte Urlaub...
....und ich war soooo brav.

Das war auch echt nötig, weil der Papa sooooo viiiieeeel arbeitet und die Erholung dringend nötig hatte. Hab sogar bei unserem RIESEN Spaziergang meine Handschuhe anbehalten, ohne zu meckern.

Sind ja schon so ein bißchen komisch die Dinger...man kann so gar nicht die Finger in den Mund stecken oder andere Dinge. Gut, das es den Schnuller gibt. Meine Mama ist mittlerweile sehr froh, das ich den so gern mag. Weil er mich um so viel ruhiger macht. Danke Rosal für den Tip vom Nuk Genius! Das ist nach allem ausprobieren, der den ich am Liebsten mag :-)

Hier bin ich mit Papa beim Outdooressen an der Haltestelle Arabellapark. Hätts nicht mehr bis in den Bus geschafft. Frische Luft macht ja so hungrig.
(Magdalena)



Mittwoch, 2. November 2011
...und der heilige Geist.
Am Sonntag, war es soweit, wir hatten Taufe.





Es war wirklich sehr schön. Unser Pfarrer hat die Tauffeier super gemacht.



Der Herr Pfarrer meinte, daß die Magdalena Zoe ;-) danach weder anders aussehen, noch braver sein wird. Aber das ist ja auch fast nicht mehr möglich, weil sie eh schon so brav ist. Ganz der Taufpate halt. Guter Einfluss....



Danach waren wir noch ganz gemütlich essen im Sportheim Haiming und dann gab´s noch Kaffee und zuviele Kuchen in Marktl.



City und Co
Letzten Freitag waren meine Eltern zu Besuch. Wir haben mit der Magdalena einen Ausflug in die City gemacht.



Im Bus hat sie schon mal einen kleinen Powernap gehalten.


Tut, tut, der Zug fährt los :-D

Während meine Mama beim Friseur war, waren mein Papa, die kleine Maus und ich am Platzl und haben am Schubeck noch a bissal mehr Geld hingetragen. Da kann er sich dann ganz viel Ingwer davon kaufen.



Die Magdalena war total gut drauf, aber das ist sie jetzt fast immer. Die Anfangsschwierigkeiten haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und wir sind schon ein richtig gutes 3er Team :-) Was der kleinen Maus momentan etwas zu schaffen macht, sind die Zähnchen. Aber auch da kann der Papa prima Abhilfe schaffen. Der Finger is so viel besser als ein Beißring.



Gottseidank, sind die Zähne im Moment nur abends blöd. So können wir tagsüber auf unserem tollen, bunten Teppich ganz viel spielen



und im Schaukelkorb gemütlich chillen.




Donnerstag, 27. Oktober 2011
Wie ein Fisch im Wasser
Normalerweise wäre unser Schwimmkurs nur noch 2x, aber weil es der Magdalena und mir soooo gut gefällt, hab ich uns gleich für den Folgekurs angemeldet.
Und damit ihr mal alle seht, wie super sie tauchen kann, (können ja alle Babys) hier mal ein Bild, vom "Fisch im Wasser".

(Tanja)



Mittwoch, 26. Oktober 2011
Stundenplan
Heute auf den Tag genau ist die Magdalena 4 Monate alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...Einen Stundenplan hat sie aber schon wie eine Erstklässlerin. Mo Babyschwimmen, Die Kontrolle beim Kinderorthopäden, Mi Krankengymnastik, Do mit mir zur Rückbildung, Fr Besuch von Oma und Opa, Sa Besuch von den Großtanten und Sonntag Taufe...puh, und wieder eine Woche geschafft. Über Langeweile können wir uns also nicht beschweren.
Im Moment warten wir auf Papa Tom, der war von Montag bis heute wieder geschäftlich in Düsseldorf. Und wir Mädels haben die 3 Tage wieder gut geschaukelt. Die Maus hat auch ganz früh abends geschlafen. Jetzt wo sie älter wird, geht das mit dem Reflux schon besser und somit auch das Schlafen. Und zur Not hab ich jetzt gottseidank endlich Sixx. Da lassen sich lange Nächte leichter aushalten :-)
Wobei die Magdalena grade wieder schläft, Gymnastik macht ja soooo müde.
(Tanja)



Donnerstag, 20. Oktober 2011
back to the roots
Heute waren wir das erste Mal in Rückbildung, wurde auch langsam Zeit! Pass zwar zum grössten Teil wieder in meine Sachen, aber noch nicht in alle und ein paar Kilo sind noch äußerst überflüssig! Tja normalerweise wäre eine Tagesmutter während des Kurses zur Betreuung da. Aber....anscheinend nur bei superpflegeleichten, am Besten schlafenden Babys. Sobald die Babys anfangen zu schreien, holt sie einen aus dem Kurs raus. Ich hab die Magdalena extra frisch gefüttert und gewickelt abgegeben und das auch gesagt. Allerdings war sie müde und da muß man sie entweder etwas in der Maxi-Cosi schaukeln, tragen oder mit einem Schluck Tee und Schnulli beruhigen. Dann schläft sie mittlerweile relativ schnell ein. Aber die Frage die mir die etwas ältliche Tagesmutti stellte war die gleiche, wie sie mir schon einige Omi´s auf der Strasse stellten: " Hat sie vielleicht Hunger? Wieso weint sie den bloß?"
Das Ende vom Lied war, daß ich die Leni mit in den Kurs genommen hab und mir statt 0,5 kg Hanteln auf den Bauch zu legen, ein 6 kg schweres Baby drauf gesetzt hab. Super Situp´s! Sie hatte auf jeden Fall mortz Spaß dabei, hat richtig laut gelacht! Bei den Übungen, wo das nicht ging, hab ich sie neben mich auf die Matte gelegt und sie hat ganz fest mit die Beine in die Höhe gerissen. War echt zum Sch....e schreien! Ich für meinen Teil hab gaaaanz fest mit dem Beckenboden "Gras gepflückt" Hab locker 20 qm abgemäht. :-) Alle Rückbildnerinnen wissen wovon ich hier schreibe....alle andern, werden spätestens bei Ihrem Kurs früher oder später an mich denken! Wenn es heißt Gras pflücken und Fahrstuhl fahren.....
Trotzdem kam ich nicht umhin mich zu fragen: Sollte eine Tagesmutter nicht wissen, das Babys auch mal weinen ohne Hunger zu haben? Und sollte sie nicht auch wissen, vorrausgesetzt das sie´s nicht erst seit gestern macht, wie man sie dann in so einem Fall beruhigt? UND ist es legitim, an so einem Tag, seinen Nachmittags-O-Saft + Vanilleeis mit einem kleinen Schuß Cointreau aufzupeppen?
(Tanja)



Sonntag, 16. Oktober 2011
A Baby Baby Balla Balla...
Dieses Wochenede haben Mama und Papa ein sehr schönes und aufregendes Spielzeug für mich gekauft. Sie haben mir auf einer Einkaufstour gaaanz viele Bälle gekauft.
Jetzt haben mir die Beiden zu Hause eine schöne Wanne aus meinem Stillkissen und einer schönen Decke gebaut und alle Bälle da rein getan. Ich darf mich dann da reinsetzen und mit den Bällen spielen.
Ich bin da immer total aufgeregt und muss alle Bälle ganz fest anfassen und greifen. Mir gefällt das super gut.



[Magi]



Mein Zimmer wird immer schöner!
Mama und Papa haben immer wieder ein paar schöne Ideen für mein Kinderzimmer. Jetzt ist es schon richtig bunt und gemütlich geworden. An diesem Wochenende hab ich sogar einen schönen bunten Krabbelteppich bekommen. Jetzt kann es dann so richtig losgehen.





[Magi]



Was tut man nicht alles für eine ruhige Autofahrt
Unsere Maus hat in den letzten Monaten das Autofahren nicht mehr so toll gefunden. Bei den Fahrten nach Hause war die letzten Male immer Terror angesagt. Wir vermuteten, dass die Kleine evtl. nicht genug Platz in ihrem Kindersitzt hat, oder sie zu unbequem ist.
Wir haben jetzt von der Micha eine gebrauchte Maxi Cosi gekauft und gleich einen warmen Sitzsack mit dazu. Das scheint schon mal viel gebracht zu haben. Sie ist jetzt viel ruhiger beim Fahren und ab und zu schlafen wir sogar ein bissal ein :-)
Manchmal sitzt die Magdalena sogar bei Kochen in der Maxi Cosi. Dann kann sie ganz in der Nähe von der Mama bleiben und sieht was wir so machen. Dann wird es nicht so schnell langweilig... ;-)



[Tom]



Früh übt sich...
...wer ein guter Schwimmer werden will.

Unsere Kleine mag das kühle Nass recht gern. Mama Tanja geht mit der Magi jede Woche zum Babyschwimmen. Sogar das Tauchen geht schon recht gut :-)


Mit einer stylische Schwimmwindel geht alles gleich viel leichter.


Im Wasser fühlen wir uns schon fast wie zu Hause.

[Tom]



Donnerstag, 6. Oktober 2011
Germanys next Topbaby ;-)
also ganz so ist es nicht! Aber die Magdalena darf die Tage (jeweils 1 Stunde täglich) für einen Dreh vom GU-Verlag mitmachen. Da kommt ein neues Buch mit DVD für Babypflege raus. Wir wurden ganz spontan in einer Apotheke vor 3 Wochen von der stellvertretenden Verlagsleitung entdeckt. Ich hab es Tom erzählt, eine Nacht darüber geschlafen und zugesagt. Ist doch echt eine coole Sache bei einem deutschlandweit verkauften Buch bzw DVD dabei zu sein. Und ein bißchen was fürs Sparbuch verdient sie auch dabei. Gestern mußte sie den Fliegergriff und von der Rückenlage hochnehmen "zeigen". Zusammen mit Sabine, einer Hebammenschülerin, Sabine war viel aufgeregter als Leni. Heute ist Baden in der Babybadewanne dran, bin gespannt wie das funktioniert?
(Tanja)



Donnerstag, 29. September 2011
Schon wieder sooooviiieeel passiert
Bei uns ist schon wieder soviel los, daß ich gar nicht mehr hinterher komme mit dem bloggen.

Letzte Woche haben uns die Rosi und da Korbinian besucht.



Da Korbi hat sich glei mal Leni´s Hand geschnappt und sie ganz genau untersucht und so musste sie natürlich auch in den Mund gesteckt werden. Die Magdalena hat sich gar nix dabei gedacht und die Sache ganz gechillt aufgenommen.
Danach haben wir die beiden ganz schön "hergewagelt" :-) Mittag waren wir im Wieners essen,



die Magdalena war die ganze Zeit wach (sie könnte ja was verpassen) und anfangs leider auch etwas quengelig, weil sie eigentlich schon müde war. Doch irgendwann haut es selbst den stärksten Häuptling um und so hat sie beim heimfahren dann doch geschlafen.





Da Korbinian is da sehr relaxt, den bringt nix aus der Ruhe!

Am We war ma dann in Aö, ohne Papa. Der war auf an Jungesellenabschied (Hofbräuhaus, Wiesn...) Wir waren bei meiner Mama auf der Geburtstagsfeier. Als wir am Sonntag daheim waren, sind wir noch etwas draussen an der frischen Luft gewesen.





Und weil die Magdalena, den Papa ja fast 2 Tage net gesehen hatte, gab es viel zu "erzählen" :-)

Gestern waren wir dann zusammen mit da Bianca und da Miri beim Ikea. Früh übt sich! Und das macht verdammt müde!!!



(Tanja)



Montag, 12. September 2011
Swimming
Heute waren wir das erste Mal beim Babyschwimmen und es war seeeeehr schön! Ich hatte ein bißchen Bedenken, weil der Kurs ausgerechnet zu Magdalenas Schlafenszeit angefangen hat. Aber wie das immer so is, als ich uns damals angemeldet hab, war´s noch nicht so....mmmhhhh....unberechenbar halt. Naja der Schlaf wird dann einfach nach dem Schwimmen nachgeholt, weil das verdammt anstrengend ist! Auf jeden Fall hat die kleine Maus nicht geweint, aber a net richtig gelacht, dafür hat sie mir in der Abschlußrunde als sie auf so nem Bord gelegen ist, eine riesen Story erzählt. Das war vielleicht lustig! Freu mich schon wieder auf nächsten Montag und hoff, das der Tom mal mit kann. Weil des echt so ein schönes Gefühl ist, mit ihr im Wasser zu sein.
(Tanja)



Sonntag, 11. September 2011
Die nächste im Bunde
Gestern waren wir wieder mal beim Spalier stehen auf einer Hochzeit.



Meine Freundin Bianca hat ihren Andi geheiratet und somit die Familienverhältnisse geordnet, weil die beiden seit Mai diesen Jahres stolze Eltern der süßen Miri sind. Alle waren ganz fesch, richtig bayrisch, in Tracht. Sogar das Wetter war weiß-blau, richtig super!



Ich hab mich zur Feier des Tages auch mal wieder in mein Dirndl gezwengt. Für kurze Gschichten geht´s scho, aber bis zur Wiesn muß no a bissal Restbabyspeck weg!



Die Miriam hatte gestern dann auch noch gleich ihre Taufe. Aber bis dahin, hat sie in ihrem Kinderwagen und unsere Magdalena bei der Oma, alles verschlafen....





Jetzt gibts wirklich nicht mehr viele Unverheiratete in unserem Freundes-u Bekanntenkreis. Und das is auch alles ganz richtig so :-)
(Tanja)



Besuch
Schon 2x waren wir jetzt zu Besuch bei der Lara Jolie. Das war meine Bettnachbarin in der Geburtsklinik. Sie ist ein paar Stunden jünger als ich, aber was sind schon ein paar Stündchen?



Es gab viiiiieeel zu erzählen, weil wir uns ja eine ganze Zeit nicht mehr gesehen hatten.




An dem Tag war es ordentlich heiß...



....und so mußten wir beide nach unserem Ratsch, erstmal ein Päuschen machen.




Freitag, 9. September 2011
Ohne viel Worte
Ich chille....


und chille....


und spiele...

sehe süß aus...

spiele mitn Markus :-)

und chille....



Mamistammtisch :-)
Gestern haben wir´s endlich geschafft! Hab mich mit meinen Mädels von der GV-Truppe ;-) und ihren 3 süßen Jungs getroffen. Und was brauchen junge Mamis am dringensten??? Schlaf?....ja stimmt...das gab´s leider net zu kaufen, ein paar Kilo weniger?..... auch schwierig....Kaffee und Zucker?....JA!!! Also auf zum Starbucks ans Platzl. Wir haben uns ganz hinten in der Kuschelecke platziert, da war´s sehr gemütlich und wir konnten unsere Ferraris perfekt parken.
Da wir 2 RIESEN Fenster hatten, konnten alle die an uns vorbeigelaufen sind, uns mit unserem Nachwuchs bestaunen. Teilweise sind sie wirklich richtig vorm Fenster stehen geblieben und haben der Freundin, dem Mann oder sonstigen Begleitern zugerufen: "Mei schau!" "Liab" :-)))))) Ein bißchen was hatte es schon vom Tiergarten Hellabrunn Affenhaus. Wir hätten an Hut vor´s Fenster mit Bitte für eine Futterspende stellen sollen....ansonsten könnte ich dort auch noch Geld als WC-Einweiserin verdienen. Hab bestimmt 6x Leuten die zu uns hinter kamen, den Toilettenweg erklärt. Also die Einnahmen sind nach dem Elterngeld gesichert ;-)

Mädels es war superschön, die Idee das ganze als monatlichen Stammtisch zu machen ist genial! Wir wollen doch unsere Fans vor den Fenstern nicht enttäuschen?!? ;-)
(Tanja)



Mittwoch, 24. August 2011
Auf dem Weg der Besserung
Vergangenen Donnerstag (18.08.) musste Tanja mit der Kleinen ungeplant ins Krankenhaus fahren. Sie hatte den ganzen Tag nicht geschlafen (ingesamt 15 Stunden) und wurde immer unruhiger. Am Ende konnte sie sich gar nicht mehr beruhigen und bekam schon richtige Krämpfe.
Tanja ist dann gleich mit ihr in die Notaufnahme gefahren um sie mal durchchecken zu lassen. Nach ein paar Untersuchungen wussten wir allerdings noch nicht so recht Bescheid. Eine Krankenschwester hatte dann den Entscheidenden Hinweis. Unsere Kleine hat wohl ein Problem mit dem Übergang zwischen Speiseröhre und dem Magen. Normalerweise lässt sich der Zugang zum Magen komplett verschließen, das kann unsere Kleine nicht. Deswegen läuft nach dem Essen immer etwas Magensaft und Essen wieder zurück in die Speiseröhre. Die entzündet sich dann, was zu recht starken Schmerzen führt.
Wir mussten dann über das Wochenende bleiben, um zu beobachten, ob sich das Ganze wieder normalisiert. Am Montag durften wir dann auf eigenen Wunsch heim gehen.
Wir wissen jetzt, wie wir mit der Kleinen umgehen müssen, damit sich das Problem nicht wieder so hochschaukelt, final etwas dagegen tun kann man aber nicht. Das wird sich mit der Zeit geben, wenn sie festere Nahrung bekommt. Momentan müssen wir uns mit einem Verdickungsmittel behelfen, damit die Milch nach dem Essen nicht ganz so stark wieder in die Speiseröhre läuft.
Jetzt ist sie aber schon wieder recht fit und seit wir wissen, auf was wir achten müssen, auch um einiges braver als vorher. Die Kleine hatte halt Schmerzen und war deshalb recht unruhig.
Alles nicht so einfach... ;-)



[Tom]